Sachsenliga - 21.Spieltag - Samstag, 06.04.2024 - 15:00 Uhr

FC 1910 Lößnitz - FC Oberlausitz Neugersdorf 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Dawid Rogozinski (33.), 0:2 Toni Orosz (55.), 1:2 Zenner (88.)

Petr Svarc hält Elfmeter und bringt FCO auf die Siegesstraße

Mit dem dritten Auswärtssieg der Saison bleibt der FCO an der Spitzengruppe der Tabelle dran, abgesehen vom bereits deutlich enteilten Tabellenführer SG Taucha. Damit wird das nächste Heimspiel gegen VfB Empor Glauchau schon fast zum Spitzenspiel (Anstoß Sonnabend, den 13.04. um 14:00 Uhr in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz"). Das Spiel in Lößnitz hätte allerdings auch einen anderen Verlauf nehmen können, wenn die Gastgeber den berechtigten Foulelfmeter in der 7.Minute verwandelt hätten. Aber FCO-Keeper Petr Svarc hielt großartig und das gab den Gästen den nötigen moralischen Auftrieb, um das Spielgeschen im weiteren Verlauf zu kontrollieren. Folgerichtig ging der FCO in der 33.Spielminute verdient in Führung. Der Treffer entstand nach einem Freistoß, den der Lößnitzer Torwart Mario Seidel noch an die Latte lenken konnte und der FCO-Abwehrspieler Dawid Rogozinski den Abpraller per Kopf verwertete. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Toni Orosz auf 2:0, indem er einen von Benjamin Wendschuh lang geschlagenen Ball erlief, den der Lößnitzer Torwart beim Herauslaufen nicht zu fassen bekam. Die Gastgeber hatten aus dem Spiel heraus keine echte Torchance und verkürzten erst kurz vor Schluss durch einen Standard auf 1:2. Am Ende sicherte eine geschlossene Mannschaftsleistung, an der alle FCO-Spieler ihren Anteil hatten, den verdienten Sieg.

FC 1910 Lößnitz:

Seidel - Hähnel, Bunge (62.Troschke), Weiß (65.Zenner), Wölfel, Bürger, Seifert, Tchagbele, Tittmann, Wilhelm, Freisleben

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann (81.Hamada), Kiesewalter (76.Klimt), Wendschuh, A.Rohlik, Heinrich (84.Zaspal), Orosz, Rogozinski, D.Rohlik

SR: Rene Krüger

SRA: Martin Wadewitz, Daniel Kresin