Spielbericht - 1.Männer-Mannschaft (Punktspiel)

Sachsenliga - 22.Spieltag - Samstag, 13.04.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Empor Glauchau 0:0 (0:0)

Tore: -

Kartenfestival endet torlos

Die Begegnung war geprägt von vielen Fouls und Nicklichkeiten, so dass sich kaum ein geordneter Spielfluss und demzufolge auch nur wenige Torchanchen ergaben. Der Schiedsrichter versuchte, durch einige gelbe Karten bereits in der ersten Halbzeit die Lage in den Griff zu bekommen und Glauchau verlor kurz vor der Pause den Kapitän Jonas Mack durch Gelb-Rot. Wenige Minuten später erhielt der zuvor noch nicht verwarnte Toni Orosz für ein Foul an der Seitenlinie glatt Rot - eine harte Entscheidung. Da beide Torhüter die jeweils einzige Großchance zur Führung vereiteln konnten, ging es torlos in die Kabinen. Das Spiel ging in der zweiten Halbzeit mit 10 gegen 10 weiter, wurde aber nicht wesentlich besser. Die Gastgeber taten zwar mehr für das Spiel, schafften aber nicht den Führungstreffer. Die Gäste suchten über Konter den Torerfolg und hatten dabei auch eine große Möglichkeit, die im letzten Moment zur Ecke geklärt werden konnte. Als der in der 60.Minute eingewechselte Martin Klimt 13 Minuten später vor dem Strafraum im ringkampfähnlichen Stil umgerissen wurde, revanchierte er sich am Boden beim auf ihm liegenden Gegenspieler. Es gab Gelb gegen Glauchau und Freistoß für den FCO, aber auch die rote Karte für den Gefoulten. Die Konstellation "9 gegen 10" bestand jedoch nur für 9 Minuten, denn dann musste auch der Glauchauer Abwehrchef mit Gelb-Rot vom Feld und sagte beim Heruntergehen schulterzuckend nur "Ich habe doch gar nichts gemacht!" in Richtung Publikum. Auch wenn manche Entscheidung sicher hart erschien, sollten die Mannschaften die Schuld für die Kartenflut nicht nur beim Schiedsrichter suchen! So fehlen beiden Teams zumindest am nächsten Spieltag und beim FCO sogar darüber hinaus wichtige Spieler. Und auch die Punkteteilung hilft weder Glauchau (musste Borea vorbeiziehen lassen) noch dem FCO weiter (büßte Platz 6 an Reichenbach ein).

FC Oberlausitz Neugersdorf:

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann, Kiesewalter (61.Klimt), Wendschuh, A.Rohlik, Heinrich (46.Selinger), Orosz, Rogozinski (60.Hamada), D.Rohlik

VfB Empor Glauchau:

Reissig - Albustin, Körner (46.Bernert), Mack, Söllner, Seidel, Bernhardt, Ullmann, Böttcher (92.Werler), Herold (61.Trinks), Börner

SR: Christopher Gentz

SRA: Christoph Herrich-Chursin, Jonathan Milde