Sachsenliga - 23.Spieltag - Sonntag, 20.04.2024 - 15:00 Uhr

SG Motor Wilsdruff - FC Oberlausitz Neugersdorf 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Stührenberg (32.), 1:1 Lucas Selinger (56.), 1:2 Adam Rohlik (62.)

Zweiter Auswärtssieg in Folge

Wie wichtig die 3 Punkte aus einer Begegnung unter Tabellennachbarn sind, zeigt die Entwicklung des FCO-Auswärtsspiels in Wilsdruff: Mit dem Halbzeitergebnis von 1:0 hätten die Gastgeber Punktgleichheit mit dem FCO hergestellt und wären dank des Torverhältnisses in der Tabelle vorbeigezogen. Mit dem Endstand von 1:2 hat der FCO dagegen den Vorsprung auf Motor von 3 auf 6 Punkte ausgebaut. Die ersten 30 Minuten diktierte der FCO klar das Spielgeschehen und hatte das Spiel absolut im Griff. Dabei wurde aber auch deutlich, dass es aktuell schwer fällt, im letzten Drittel klare Torchancen herauszuspielen, auch durch das Fehlen von Kevin Bönisch und Toni Orosz. Mit dem ersten gefährlichen Spielzug der Gastgeber geriet man aber in Rückstand, wobei man auch den perfekten Pass in die Abwehr-Schnittstelle anerkennen muss. Den Treffer erzielte Roma Stührenberg, der in der Saison 2018/19 Stammspieler in der A-Jugend-Regionalliga-Mannschaft des FCO war. Mit dem Hinweis, in der 2.Halbzeit, genauso weiter zu spielen, nur zielstrebiger und konsequenter Richtung Tor zu agieren, übernahm das Team sofort die Initiative und drückte den Gegner in deren Hälfte. Erfreulich dann, dass eine Eckenvariante zum Ausgleich führte. Die Hereingabe von Niklas Herrmann verwertete Lucas Selinger unwiderstehlich mit einem wuchtigen Kopfball. Keine 5 Minuten später dann die Führung: Nach einem eigenen Einwurf und einem sehr guten diagonalen Zuspiel von Niklas Herrmann in die offene linke Abwehrseite der Gastgeber, lief Martin Hamada allein Richtung Tor und konnte nur durch ein Foul des Torhüters im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Adam Rohlik sicher. In der Folge verpasste es der FCO, einige gute Umschaltmomente konsequent zu Ende zu spielen und den Deckel mit einem dritten Tor drauf zu machen. Der Gastgeber drückte nun zwingender und es galt, gemeinsam zu verteidigen. Petr Svarc erwies sich in dieser Phase als sicherer und ruhiger Rückhalt. Am Ende stand ein Arbeitssieg, nachdem in der 2.Halbzeit der Rückstand durch zwei Standardtore und die gute Moral der Mannschaft gedreht werden konnte. Das Lob gilt dem gesamten Team, welches einige Ausfälle wegstecken musste, zu diesem verdienten Auswärtssieg. Im Gegensatz zur "Kartenflut" in der Vorwoche gab es diesmal im gesamten Spiel nur einmal Gelb! Jetzt freut man sich auf die Herausforderungen am nächsten Wochenende in Markranstädt und eine Woche später beim Heimspiel gegen Fortuna Chemnitz (4.Mai in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz".

SG Motor Wilsdruff:

Naumann - Stührenberg, Stein, Krahl, Stirz, Knop (84.Lucius), Englicht (76.Becker), Baumann, Seidel (91.Bischof), Schäfer (26.Altenburger), Prentki

Svarc - Petrick, Körner, Herrmann, Kiesewalter (66.Zaspal), Selinger (79.Schnabel), Wendschuh, A.Rohlik, Rogozinski, D.Rohlik, Hamada (73.Heinrich)

SR: Felix-Benjamin Schwermer

SRA: Robert Thieme, Oliver Seib