Soccer Court des FC Oberlausitz e.V. in Neugersdorf eröffnet

Häufiger wird man ab jetzt auf dem neuen Soccer Court neben dem Kunstrasenplatz unsere jüngsten Blau-Weißen Mädchen und Jungs kicken sehen und hören. Der FC Oberlausitz hat am Dienstag, den 20.08.2024 um 17 Uhr mit Sponsoren, Unterstützern und Vorstands- sowie Vereinsmitgliedern seinen neuen Soccer Court eingeweiht. Das ist ein Fußballplatz im Kleinformat mit einem Kunstrasenbelag, einer Bande als Spielfeldbegrenzung, in die die Tore integriert sind, und einem 4 m hohen Fangnetz, das auch höhere Bälle ins "Aus" verhindert. Die Spielfläche umfasst 10 mal 15 Meter. Mit diesem Soccer Court hat der FCO den neuen Spielideen des Deutschen Fußballbundes (DFB) auf kleinen Spielflächen, mit wenig Spielern möglichst viele Tore zu erzielen, Rechnung getragen.

Nach der Begrüßung und einleitenden Worten durch unser Vorstandsmitglied Lothar Berndt und Ausführungen zum Bauablauf durch das Vorstandsmitglied des Vereins, Andreas Köhler, sowie den Grußworten der Ehrengäste legten ein paar Jungs unserer E-Jugend ein flottes Spiel über 2 x 10 Minuten mit vielen Toren hin. Die große Begeisterung war den Jungs und auch den zahlreichen Gästen anzumerken.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen:

- den Freistaat Sachsen, denn „diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes“

die Firmen (Unterstützung durch Spenden)

- MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH

- Stadtwerke Oberland GmbH

- Sachsenmilch Leppersdorf GmbH

- Herrnhuter Sterne GmbH

- G.U.T. Bergmann KG

- IDU IT+Umwelt GmbH

die Firmen (Unterstützung durch Sachleistungen)

- IBO GmbH Ingenieurbau Neugersdorf

- HZ Straßen- und Tiefbau GmbH

- Frau Hiltrud Geißler

- die FCO-Mitglieder Peter Berndt, Maik Deckert, Patrick Neu, Hartmut Müller, Andre Petroschke und Thomas Fröhlich

- alle Mitglieder des FCO sowie Privatpersonen, die bisher einen Baustein zur Finanzierung der Anlage erworben haben.

Wir sind sehr stolz auf das, was wir damit gemeinsam erreicht haben und freuen uns darauf, die neue Trainingsmöglichkeit, die sicherlich kein anderer Verein im Landkreis anbieten kann, mit möglichst vielen zu teilen. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre und sportliche Erfolge!