Vorbericht zum Sachsenliga-Auswärtsspiel gegen Markranstädt

Aufgrund des Rückzuges des FC 1910 Lößnitz startet der FCO statt mit dem für den 17.08. angesetzten Heimspiel mit einer schweren Auswärtsaufgabe. Dafür geht es über mehr als 200 km zum Tabellendritten der Vorsaison nach Markranstädt im Westen von Leipzig. Und da der FCO die Saison mit Platz 4 (6 Punkte Rückstand auf Platz 3) abschloss, sollte es abgesehen vom Heimvorteil keine klare Favoritenrolle geben. Auch in der Vorsaison gab es zwei Unentschieden (0:0 in Neugersdorf, 1:1 in Markranstädt). Der letzte Sieg der Oberlausitzer bei den Rand-Leipzigern liegt allerdings schon lange zurück: In der Aufstiegssaison 2000/2001 gewann man im "Stadion am Bad" mit 2:0. Die Gastgeber starteten mit einer 0:4-Punktspielniederlage beim VfL Pirna-Copitz in die Saison, während der FCO bisher nur Vorbereitungsspiele absolviert hat, deren Ergebnisse wegen der unterschiedlichen Spielklassen der Gegner nur schwer einzuordnen sind. Es gab nach drei Niederlagen am Beginn zuletzt vier Siege in Folge. Zum ersten Heimspiel empfängt der FCO am 31.August um 14:00 Uhr den Oberliga-Absteiger Motor Marienberg in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz".