Vorbericht zum Sachsenliga-Heimspiel gegen Motor Marienberg

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte spielen beide Vereine in dieser Saison in der gleichen Liga. Es gab bisher nur ein Pokalspiel im Oktober 2019 in der Konstellation "Landesklasse gegen Oberliga", das der FCO im Erzgebirge mit 2:0 gewann. Marienberg stieg nach der abgebrochenen Saison 2019/2020 (punktgleich mit VfB Glauchau) wegen der besseren Tordifferenz in die Landesliga auf und belegte dort seitdem die Plätze 13, 12 und 4. Dass man als Tabellenvierter 2023 in die Oberliga aufstieg lag daran, dass der Großenhainer FV 90 als 2. seine Mannschaft nach der Spielzeit zurückzog und der SSV Markranstädt als 1. und die SG Taucha 99 als 3. auf den Aufstieg verzichteten. Der Klassenerhalt in der Oberliga wurde aber mit Platz 15 und 8 Punkten Rückstand auf den Platz 14 verfehlt. Während im heimischen Stadion immerhin 17 Punkte geholt wurden, waren es auswärts nur deren 5. Aus der bisherigen Bilanz in der neuen Saison der beider Teams, die sich am Sonnabend um 14:00 Uhr in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz" gegenüberstehen, lässt sich nur wenig ableiten. Beide sind vom Rückzug des FC Lößnitz betroffen und haben nur jeweils ein Spiel absolviert: Marienberg gewann zu Hause mit 1:0 gegen Glauchau, der FCO spielte 0:0 in Markranstädt.