Vorbericht zum Sachsenliga-Auswärtsspiel gegen Riesa

Nachdem in den ersten 4 Punktspielen der Saison gegen Teams, die zumindest nach den Platzierungen der Vorsaison zum Favoritenkreis der Liga gehören dürften, 4 Punkte geholt wurden, geht es nun zum Aufsteiger und aktuellen Tabellenführer Stahl Riesa. Auch wenn die Gastgeber auf ihrer Homepage von einer Premiere in Bezug auf Spiele gegen den FCO sprechen, gab es zwischen 1995 und 2002 in der Landesliga und Oberliga schon viele Begegnungen mit dem Vorgängerverein (damals FC Stahl Riesa 98). Zuletzt trennte man sich am 03.11.2001 in der Oberliga dort torlos und der FCO gewann das Rückspiel mit 2:1. Beide Ergebnisse wurden aber nachträglich aus der Wertung genommen, da der FC Stahl nach der Saison einen Insolvenzantrag stellte und abstieg (was ein aufmerksamer Fan auf der Riesaer Facebook-Seite auch als Kommentar angemerkt hat). Aktuell ist dieser Rückblick aber nur von statistischem Wert, während aus sportlicher Sicht die Riesaer nach vier Auftaktsiegen in Folge (gegen DSC, Tapfer und Markranstädt sowie in Pirna) und nur einer Niederlage zuletzt bei Borea den deutlich besseren Saisonstart im Vergleich zum FCO aufzuweisen haben. Für die Oberlausitzer gilt es, den Schwung aus der zweiten Halbzeit des erfolgreichen Heimspiels gegen den amtierenden Sachsenmeister SG Taucha mit in die "Feralpi Arena" zu nehmen, um damit ein positives Ergebnis anzustreben.