Sachsenliga - 6.Spieltag - Samstag, 28.09.2024 - 14:00 Uhr

BSG Stahl Riesa - FC Oberlausitz Neugersdorf 4:3 (2:0)

Tore: 1:0 Heuer (27.), 2:0 Fricke (44.), 3:0 Fricke (46.), 3:1 Paul Körner (49.),
3:2 Paul Körner (75.), 4:2 Heuer (92.), 4:3 Lucas Selinger (94.)

Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Wenn man trotz dreier Auswärtstore ohne Punkt nach Hause fährt, ist es sicherlich schmerzlich, aber andererseits sind 4 Gegentore dafür einfach zu viel. Und wenn man auf die Torfolge schaut, schien das Spiel nach dem Doppelschlag durch Marcel Fricke (5 Saisontore) in der 44. und 46.Spielminute zum 3:0 eigentlich schon entschieden. Den Führungstreffer hatte der zweite Riesaer Torjäger Nic Heuer zuvor in der 27.Spielminute erzielt, nachdem der FCO die ersten 20 Minuten durchaus gut im Spiel war. Doch die Gastgeber nutzten individuelle Fehler in der Gästeabwehr eiskalt aus und gingen mit einer 2:0-Führung in die Kabinen. Doch auch nach dem 3:0 unmittelbar nach Wiederanpfiff gab sich die junge FCO-Elf nicht auf, und konnte durch zwei Tore von Paul Körner auf 3:2 verkürzen. Nach dem Anschlusstreffer waren noch 15 Minuten zu spielen, doch der Ausgleich wollte trotz großer Bemühungen nicht gelingen. Und wiederum durch einen Stellungsfehler in der Abwehr begünstigt, erhöhte Nic Heuer mit seinem ebenfalls 5.Saisontreffer in der Nachspielzeit auf 4:2. Die Gäste bekamen aber noch zwei Freistöße, wovon der Erste durch Lucas Selinger in Abstaubermanier zur erneuten Ergebniskorrektur genutzt werden konnte. Beim Zweiten war dann sogar Keeper Petr Svarc im gegnerischen Strafraum präsent, aber der Ball landete letztlich auf dem Tornetz. So ging die Serie von Riesa mit dem 4. Sieg im 4.Heimspiel weiter und auch die Tabellenführung wurde behauptet. Für den FCO gibt es die nächste Chance im folgenden Heimspiel gegen Fortuna Chemnitz (5.Oktober, 14:00 Uhr in der "Sparkassen-Arena Oberlausitz").

BSG Stahl Riesa:

Müller - Leonhardt (62.Schubert), Liesch, Skala, Heuer, Brand (81.Schmidt), Scholz,
Fricke (86.Michann), Schreiber, Zech, Seher

Svarc - Petrick, Havel (58.Heinrich), Körner, Herrmann, Kiesewalter, Zirkel, Kucera, Krutoff, Bajusz (80.Musilek), Hradisky (58.Selinger)

SR: Jakob Reiche

SRA: Richard Bachmann, Leon-Phillip Dastych