Sachsenliga - 7.Spieltag - Samstag, 05.10.2024 - 14:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Fortuna Chemnitz 4:1 (4:0)

Tore: 1:0 Niklas Herrmann (12./FE), 2:0 Adam Pavel Hradisky (14.), 3:0 Adam Pavel Hradisky (21.), 4:0 Lucas Selinger (36.), 4:1 Meier (76.)

Furiose erste Halbzeit erbringt deutlichen Heimsieg

Die knapp 100 Zuschauer, die bei kühlem und unfreundlichem Herbstwetter in die "Sparkassen-Arena Oberlausitz" gekommen waren, brauchten ihren Weg dahin nicht zu bereuen und konnten zwischen der 12. und 36.Spielminute vier Tore der Heimmannschaft feiern. Den Auftakt machte ein von Niklas Herrmann verwandelter Foulelfmeter, bei dem Gästekeeper Magnus Schüler zwar die richtige Ecke ahnte, aber gegen den halbhoch und scharf geschossenen Ball machtlos war. Zuvor hatte ein Chemnitzer Abwehrspieler Lucas Selinger gefoult, als dieser nach einem Eckball am langen Pfosten den Ball behauptete, aber zunächst eigentlich vom Tor weg dribbelte. Und bereits der nächste FCO-Angriff brachte das 2:0, als nach einem langen Paß von Niklas Herrmann aus der Abwehr der Ball zweimal gut weitergeleitet wurde und der 19jährige Adam Pavel Hradiský unbedrängt und unhaltbar ins lange Eck einschießen konnte. Das 3:0 in der 21.Minute war fast eine Kopie des zweiten Treffers. Wieder erlief Adam Pavel Hradiský einen Steilpass über die Abwehr und vollendete überlegt. Das 4:0 in der 36.Minute leitete dann der Doppeltorschütze ein, indem er Paul Körner anspielte, der wiederum den Ball auf Lucas Selinger durchsteckte. Dieser umspielte den Gästekeeper und schob den Ball über die Linie. Vor der Pause gab es neben zwei Schüssen neben das Tor durch die Gäste noch eine heikle Situation an der Chemnitzer Strafraumgrenze. Nach schöner Finte wäre Lucas Selinger wieder frei durch gewesen, wurde aber außerhalb des Strafraumes gefoult. Der gute Schiedsrichter Tim Ziegler beließ es bei einer gelben Karte, der fällige Freistoß landete in der Mauer. Den Gästen ist hoch anzurechnen, dass sie sich nach Wiederanpfiff um eine Resultatsverbesserung bemühten und somit zu einem guten Landesligaspiel beitrugen. Dass sie die zweite Halbzeit symbolisch mit 1:0 gewannen, lag aber auch an den ungenutzten Konterchancen des FCO, u.a. durch Milan Havel und Franz Heinrich. Eine an diesem Tag gut stehende Abwehr um Kapitän Tim Krutoff, der den aus familiären Gründen fehlenden Karl Petrick umsichtig vertrat, ließ nur den einen Gegentreffer in der 76.Minute durch den eingewechselten Chris Meier zu.

Svarc - Havel (85.Rossen), Körner, Herrmann, Selinger (71.Musilek), Zirkel, Heinrich, Kucera, Krutoff, Hilsberg (82.Bajusz), Hradisky

VfB Fortuna Chemnitz:

Schüler - von der Mühlen, Eberlein, Neubauer, Schmidt (46.Thiemer), Glaser, Günther (72.Agaj), Mende, Rüger (72.Starke), Beyer (64.Meier), Schwarz

SR: Tim Ziegler

SRA: Julius Karlapp, David Möller